- Artikel-Nr.: 587950512
InhaltVorwort....................................................................................... mehr
Produktinformationen "Coaching für Kinder und Jugendliche"
InhaltVorwort........................................................................................................ 14Vorwort Michael Walkenhorst................................................................................... 14Vorwort Sandra Walkenhorst.................................................................................... 16Hinweise zu diesem Buch........................................................................................... 181 Grundsätzliches............................................................................. 211.1 Grundsätzliches für unsere Arbeit.............................................................. 221.1.1 Arbeitsauftrag und Auftraggeber................................................................221.1.2 Typische Problemfelder der einzelnen Phasen in der Erziehung, mit denen wir konfrontiert sind.................................241.1.3 Das Setting..........................................................................................................251.2 Professionelles Abgrenzen als Haltung................................................... 291.2.1 Ich und/oder du................................................................................................301.2.2 Das Dramadreieck.............................................................................................321.3 Ablauf von Beratungssitzungen................................................................... 331.3.1 Ein möglicher Phasenabblauf ......................................................................341.4 Containment, Reparenting und Mentalisierung................................... 401.4.1 Containment.......................................................................................................401.4.2 Reparenting......................................................................................................... 411.4.3 Mentalisierung................................................................................................... 411.5 Billardberatung und andere Settings........................................................ 431.5.1 Die Billardberatung oder Beratung und Coaching über Bande .......431.5.2 Die Settings im Einzelnen...............................................................................452 Kommunikation und Sprache..................................................492.1 Die Macht der Sprache.................................................................................... 502.1.1 Hilfreiche Kommunikation im Coaching.................................................... 512.2 Die Transaktionsanalyse................................................................................. 532.2.1 Ich bin okay. Du bist okay..............................................................................532.2.2 Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich.........................................................542.3 Hypnotische Sprachmuster............................................................................572.4 Jugendsprache oder: "Was geht, Alter?"................................................. 593 Blick auf den Menschen: Entwicklung und Veränderung........................................................... 633.1 Bedürfnisse und Emotionen.......................................................................... 643.1.1 Die Grundbedürfnisse......................................................................................643.1.2 Die Basisemotionen..........................................................................................663.1.3 Die emotionale Kompetenz............................................................................683.1.4 Wie Bedürfnisse und Emotionen zusammenwirken - ein Beispiel...........................................................683.1.5 Besonderheiten in der Pubertät....................................................................693.1.6 Transfer in die Praxis........................................................................................703.2 Wie wir uns entwickeln.....................................................................................723.2.1 Die Entwicklung unseres Gehirns.................................................................723.2.2 Sympathikus vs. Parasympathikus...............................................................753.2.3 Die Polyvagal-Theorie und warum sie hilfreich und passend im Coaching ist.......................................................773.3 Entwicklungspsychologie und Entwicklungsphasen..........................793.3.1 (Psychosexuelle) Entwicklungsphasen nach Sigmund Freud..............793.3.2 Phasen der psychosozialen Entwicklung nach Erikson.........................803.3.3 Piagets Phasen der kognitiven Entwicklung.............................................823.3.4 Zusammenfassung der Modelle....................................................................843.4 Systemische Perspektiven............................................................................. 863.4.1 Triangulierung....................................................................................................893.4.2 Delegation...........................................................................................................933.4.3 Parentifizierung..................................................................................................933.4.4 Koalitionen..........................................................................................................943.4.5 Loyalitätskonflikt...............................................................................................953.5 Tiefenpsychologische Perspektiven in der Beratung......................... 963.6 Bindungstheorie..................................................................................................973.6.1 Die Arbeit von Melanie Klein......................................................................1003.7 Objektbeziehungstheorie.............................................................................. 1013.7.1 Der Begriff des Objekts in der Objektsbeziehungstheorie.................1023.7.2 Selbstpsychologie............................................................................................1033.7.3 Selbst-Objektdifferenzierung.......................................................................1043.8 Der Selbstwert................................................................................................... 1053.8.1 Alice Miller.........................................................................................................1053.8.2 Virginia Satir.....................................................................................................1063.8.3 Alfred Adler.......................................................................................................1073.8.4 Wie können wir als Coach den Selbstwert unserer Klienten stärken?...................................................1093.9 Magische Denkweise und der Perspektivenwechsel........................ 1103.9.1 Die magische Denkweise.............................................................................. 1103.9.2 Der Perspektivenwechsel............................................................................... 1123.10 Frustrationstoleranz..........................................................................................1133.10.1 Woran erkennen wir eine niedrige Frustrationstoleranz?................... 1153.10.2 Was wir als Coach anbieten können......................................................... 1163.11 Homöostase..........................................................................................................1193.12 Geschwisterkonstellationen.........................................................................1223.12.1 Geschwisterrivalität.........................................................................................1243.12.2 Entthronungstrauma......................................................................................1243.13 Ängste und Angstphasen..............................................................................1254 Lebensbereiche und Problemfelder...................................1294.1 ADHS und ADS..................................................................................................1304.1.1 Was unterscheidet ADHS von ADS?..........................................................1304.1.2 ADS...................................................................................................................... 1314.1.3 ADHS...................................................................................................................1324.1.4 Diagnosen..........................................................................................................1334.1.5 ADHS in verschiedenen Lebensphasen....................................................1344.1.6 Mögliche Ursachen.........................................................................................1354.1.7 Was wir als Coaches anbieten können.....................................................1354.2 Depressionen bei Kindern und Jugendlichen.......................................1394.2.1 Was spielt bei der Entstehung eine Rolle?..............................................1404.2.2 Einige Symptome.............................................................................................1404.2.3 Differenzierung zwischen Stimmungsschwankungen und Depressionen in der Pubertät.............................................. 1414.3 Geschwisterrivalität und Entthronungstrauma....................................1424.3.1 Das Trauma der Entthronung......................................................................1444.3.2 Was wir als Coaches anbieten können.....................................................1464.4 Grübeln oder das Gedankenkarussell.....................................................1474.4.1 Was wir als Coaches anbieten können.....................................................1494.5 Konflikte................................................................................................................1504.5.1 Wie sollte die Rolle als Vermittler sein?...................................................1524.5.2 Was stärkt und fördert die Konfliktfähigkeit und was können wir anbieten?...........................................1544.5.3 Elternberatung..................................................................................................1574.5.4 Das Modell von Lewin....................................................................................1584.6 Leistungsdruck und Schulstress................................................................1624.6.1 Ursachen von Schulstress..............................................................................1624.6.2 Was wir als Coach anbieten können.........................................................1654.6.3 Hilfe bei Schulstress durch Leistungsdruck.............................................1664.7 Lernblockaden....................................................................................................1684.7.1 Verschiedene Formen von Lernblockaden...............................................1694.7.2 Ängste, die Lernblockaden auslösen können.........................................1704.7.3 Was wir als Coach anbieten können.........................................................1714.8 Mobbing................................................................................................................1734.8.1 Was ist Mobbing und wann kann man davon sprechen?..................1734.8.2 Teamuhr nach Tuckman................................................................................1754.8.3 Wie kann Mobbing in der Schule aussehen?.........................................1764.8.4 Die Phasen des Mobbings............................................................................1794.8.5 Was kann Schule tun?....................................................................................1804.8.6 Der Ansatz "No Blame Approach".............................................................1804.8.7 Was können die Eltern eines gemobbten Kindes oder Jugendlichen tun?...................................................1824.8.8 Was können betroffene Kinder/Jugendliche tun?...............................1844.8.9 Was wir als Coach anbieten können.........................................................1844.9 Soziale Ängste....................................................................................................1864.9.1 Was sind soziale Ängste?..............................................................................1864.9.2 Welche Ursachen kommen hierzu infrage?.............................................1884.9.3 Was wir als Coach anbieten können.........................................................1884.10 Trauer bei Kindern und Jugendlichen......................................................1904.10.1 Wie trauern Kinder und Jugendliche?......................................................1914.10.2 Welche Form der Unterstützung können wir als Erwachsene anbieten?..........................................................1924.10.3 Was wir als Coach anbieten können.........................................................1954.11 Trennung der Eltern..........................................................................................1964.11.1 Was können der Coach und die Eltern tun?...........................................1974.11.2 Je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes ist Schuld ein großes Thema....................................1984.11.3 Was benötigen Kinder und Jugendliche in dieser Situation von den Eltern?.........................................1994.11.4 Parentifizierung............................................................................................... 2004.12 Umgang mit erkrankten Angehörigen....................................................2004.12.1 Was wird also in solch einer Situation benötigt?................................. 2024.12.2 Wichtige Details für diese Gespräche...................................................... 2024.12.3 Altersspezifische Kommunikation............................................................. 2044.12.4 was geschieht nach dem Erstgespräch?.................................................. 2074.12.5 Was ist noch zu beachten?.......................................................................... 2084.12.6 Was wir als Coach anbieten können........................................................ 2094.13 Verhaltenssüchte...............................................................................................2104.13.1 Was wir als Coach anbieten können......................................................... 2125 Tools und Interventionen.........................................................2155.1 Arbeit mit den Gefühlsmonster®-Karten von Lilli Höch-Corona.........................................2165.1.1 Gefühlsklärung zu Beginn des Coachings...............................................2215.1.2 "Aufstellung".................................................................................................... 2225.1.3 Fragetechniken................................................................................................ 2225.1.4 Geschichten erzählen.................................................................................... 2235.1.5 Wunder geschehen......................................................................................... 2235.2 Das ABC-Schema mit Kindern und Jugendlichen.............................2255.2.1 Wie dysfunktionale Glaubenssätze und Bewertungen entstehen................................................. 2255.2.2 Was ist der Unterschied zwischen einem Glaubenssatz und einer Bewertung?............................................. 2265.2.3 Die fünf Antreiber.......................................................................................... 2275.2.4 Die Arbeit mit dem ABC-Schema.............................................................. 2305.2.5 Das ABC-Schema im Einzelnen.................................................................. 2335.3 Affirmationen und Afformationen..............................................................2385.3.1 Affirmationen.................................................................................................. 2385.3.2 Afformationen................................................................................................. 2405.3.3 Wie und wo können wir Afformationen einsetzen?.............................2415.4 Ankertechniken.................................................................................................2425.4.1 Die fünf gängigsten Anker.......................................................................... 2435.4.2 Timelinearbeit.................................................................................................. 2445.4.3 Die Arbeit mit Bodenankern und Timeline............................................ 2485.4.4 Ressourcensammlung mit Bodenankern................................................. 2525.4.5 Arbeit mit Stuhlankern.................................................................................. 2545.4.6 Stühlearbeit mit verschiedenen inneren Anteilen................................ 2565.5 Arbeit mit (Hand-)Puppen in Beratung und Coaching....................2605.6 CIPBS....................................................................................................................2625.6.1 Veränderungsprozesse kreativ begleiten................................................. 2635.7 Der sichere Ort für Kinder und Jugendliche.........................................2645.8 Die Wunderfrage für Kinder und Jugendliche.....................................2665.9 Mit EMDR bei Kindern und Jugendlichen emotionale Blockaden lösen.......................................................................2705.9.1 Leveln................................................................................................................. 2735.9.2 Einweben............................................................................................................2745.9.3 Arbeit mit Glaubenssätzen...........................................................................2745.9.4 Ein möglicher Ablauf einer EMDR-Sitzung, abgewandelt für das Coaching im Kinder- und Jugendbereich................................. 2775.10 Gewaltfreie Kommunikation oder wie redest du denn mit mir?........................................2835.10.1 Wie funktioniert gewaltfreie Kommunikation (GfK)?......................... 2845.10.2 Wie kann das konkret aussehen?.............................................................. 2855.11 Die Heldenreise.................................................................................................2865.11.1 Was sind Heldenreisen?................................................................................ 2865.11.2 Warum sind Heldenreisen für die Altersgruppe der Jugendlichen hilfreich?................................................... 2885.11.3 Was wir als Coach anbieten können........................................................ 2905.11.4 Was hat unser Klient gewonnen?.............................................................. 2925.11.5 Förderliche Begleitungsmöglichkeiten..................................................... 2935.12 Imaginationen mit Kindern und Jugendlichen....................................2955.13 Inneres Team oder innere Teilearbeit mit Bodenankern................. 2975.13.1 Wer oder was ist das "innere Team"?....................................................... 2975.13.2 Variationen dieser Arbeit............................................................................. 3005.13.3 Unsere Arbeit mit den inneren Anteilen................................................. 3035.13.4 Ein möglicher Ablauf..................................................................................... 3045.14 Krafttiere oder auch Schutztiere in der Arbeit mit Kindern...........3075.15 Kurzinterventionen oder auch Tür-und-Angel-Interventionen............................................................3145.15.1 Reframing oder man kann es auch anders sehen................................ 3145.15.2 Ausnahmen erfragen oder vielleicht kann ich es ja, aber nicht immer?............................................. 3155.15.3 Die Wunderfrage in Kurzform oder ich verhalte mich so, als hätte ich kein Problem.................................... 3165.15.4 Zirkuläre Fragen oder wie sehen das die anderen?.............................. 3165.15.5 Ritualarbeit........................................................................................................ 3185.16 Narrative Techniken mit Kindern und Jugendlichen..........................3195.17 Paradoxe Interventionen................................................................................3215.18 Ressourcenarbeit mit Kindern und Jugendlichen..............................3245.18.1 Ressourcenarbeit mit Kindern.................................................................... 3245.18.2 Ressourcenarbeit mit Jugendlichen.......................................................... 3265.19 Sinn und Nutzen von Achtsamkeit, Meditation und Bewegung - und wie passt das ins Coaching?.........................3285.20 Stabilisierungstechniken und Erste Hilfe für Kids und Teens...........................................................3305.20.1 Die 5-4-3-2-1-Technik.....................................................................................3315.20.2 Distanzierungstechniken.............................................................................. 3345.20.3 Pendulationstechnik...................................................................................... 3355.21 Systembrett.........................................................................................................3385.21.1 Voraussetzungen und für wen eignet sich das Systembrett?........... 3385.21.2 Was ist das Thema?....................................................................................... 3425.21.3 Das Aufstellen mit einem Brett................................................................. 3445.21.4 Variation Ressourcenbrett............................................................................ 3485.21.5 Das Aufstellen mit zwei oder drei Systembrettern.............................. 3485.22 Übungen für die Distanzierung von Sorgen und bei Grübeleien......................................................3525.22.1 Der Gedankenstopp....................................................................................... 3535.22.2 Was wir als Coach zudem anbieten können.......................................... 3545.23 Tiergestützte Intervention in der Familie - die Jobs eines Familienhundes von Sabine Lederle................3565.23.1 Voraussetzungen für eine gelingende Hund-Kind-Interaktion........ 3585.23.2 Beispiele zu Interventionen, die in Familien mit Hund gut umsetzbar sind...................................................... 3595.24 Verstärkerprogramme....................................................................................363Anhang.............................................................................................................................3671 Einige Interventionen und ihr Nutzen..................................................... 3672 Kinderbücher.................................................................................................... 3723 Danksagung......................................................................................................3764 Literaturverzeichnis........................................................................................ 3775 Bildnachweis.................................................................................................... 389
Hersteller | Meyer & Meyer Sport |
Medium | Kartoniert / Broschiert |
Titelzusatz | Methoden gegen Stress und Leistungsdruck aus schulübergreifender Perspektive |
Inhalt | Kartoniert / Broschiert |
Titel | Coaching für Kinder und Jugendliche |
Erscheinungsdatum | 17.10.2022 |
Sprache | Deutsch |
Seiten | 392 |
Autor | Walkenhorst, Michael Walkenhorst, Sandra |
Laenge | 240 mm |
Hoehe | 243 mm |
Breite | 165 mm |
EAN | 9783840378201 |
Groesse | 2.5 x 24 x 16.7 |
Weiterführende Links zu "Coaching für Kinder und Jugendliche"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Coaching für Kinder und Jugendliche"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen