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- Artikel-Nr.: 366797973
Inhalt
1 Vorwort...............................................................................................................10
2 Über dieses Buch............................................................................................13
3 (D)Eine Heldenreise........................................................................................16
A Yogaphilosophie - Grundlagen und der Transfer ins Heute..................21
4 Psychologie vs. Yogaphilosophie und
was sie gemeinsam haben..........................................................................22
4.1 Der Yogaweg des Patanjali oder wo bitte geht es zu Samadhi?.......27
4.2 Die Macht der Gewohnheit............................................................................30
4.3 Bewusst oder unbewusst - das ist hier die Frage...................................32
4.4 Der Weg zur Veränderung..............................................................................34
4.5 Der Transfer auf die Matte bzw. in den Alltag........................................36
5 Svadhyaya - Selbstreflexion
Werte und die Frage: Welcher Yogalehrer möchte ich sein?....... 41
5.1 Lehrer-Schüler, eine mächtige Beziehung..................................................44
6 Yamas und Niyamas und wie man sie im Alltag leben kann..........49
7 Wertearbeit.......................................................................................................53
7.1 Dankbarkeit.........................................................................................................56
8 Selbstsupervision, Supervision und Intervision...................................60
8.1 Supervision und Selbstsupervision...............................................................61
B Coaching - eine Einführung..........................................65
9 Einführung ins Coaching.............................................................................66
9.1 Angst oder Liebe...............................................................................................68
9.2 Wie wir einen wirksamen Rahmen für die Arbeit
mit Menschen schaffen...................................................................................68
10 Prozessverantwortung vs. Ergebnisverantwortung............................73
11 Ablauf von Stunden im Einzelsetting (Personal Training)...............77
12 Aufbau eines Coachings und Grundsätzliches..................................82
12.1 Phasen des Coachings und ihre Besonderheiten....................................85
13 Auswahl der Tools...........................................................................................90
14 Veränderungen und Entwicklungsbegleitung......................................93
14.1 Modell der Entwicklungsaufgaben..............................................................95
14.2 Modell der Phasenabläufe.............................................................................96
15 Im Fall der Fälle - hilfreiche Interventionsmöglichkeiten..............100
15.1 Der sichere Ort................................................................................................ 102
15.2 Die 5-4-3-2-1-Übung.................................................................................... 105
15.3 Hier-und-Jetzt-Fragen.................................................................................... 106
16 Menschen mit ihren Besonderheiten und Anliegen.........................107
17 Das Dramadreieck.......................................................................................110
18 Belastungen und Konflikte meistern......................................................114
C Unser Inneres besser verstehen................................119
19 Bedürfnisse und Emotionen......................................................................120
20 Konflikte...........................................................................................................127
20.1 Innere (intrapsychische) Konflikte............................................................ 129
20.2 Konflikte im Außen zwischen zwei Personen, Gruppen oder Staaten
(interpersonaler Konflikt)..............................................................................131
21 Verzeihen und Vergeben..........................................................................135
22 Yin und Yang - Schattenanteile und das Entwicklungsquadrat....140
22.1 Ziel ist Ganzheit...............................................................................................141
22.2 Nun, was hat das alles mit Yin und Yang zu tun?............................... 143
D Kommunikation..................................................................149
23 Die Macht der Sprache............................................................................150
24 Aktives Zuhören...........................................................................................154
25 Vier-Ohren-Modell......................................................................................158
26 Umgang mit Kritik.........................................................................................162
26.1 Kränkungen und ihr Ablauf........................................................................ 165
27 Gewaltfreie Kommunikation......................................................................167
28 Die VW-Technik.............................................................................................171
E Hilfreiches aus der systemischen Beratung...........175
29 Systemische Fragen als Intervention und
ihr Nutzen im Einzelnen.............................................................................176
29.1 Systemische Fragen für das Erstinterview.............................................. 178
29.2 Problemkontexte mit systemischen Fragestellungen explorieren... 179
29.3 Lösungssuche mit systemischen Fragestellungen................................ 180
29.4 Fragen nach Ressourcen.............................................................................. 180
29.5 Fragen zum Arbeitskontrakt und zur Definition von Zielen............. 180
30 Reframing........................................................................................................184
30.1 Ist das Glas halb voll oder halb leer?...................................................... 186
31 Die Wunderfrage..........................................................................................190
32 Ressourcenarbeit.........................................................................................194
32.1 Der Ressourcenkuchen................................................................................. 196
33 Das Systembrett...........................................................................................199
33.1 Grundsätzliches............................................................................................... 199
33.2 Das Brett...........................................................................................................200
33.3 Was bietet mir das Brett?............................................................................202
33.4 Eine Anleitung................................................................................................203
33.5 Aufstellungen mit zwei oder drei Brettern.............................................208
F Kognitive Prozesse begleiten....................................213
34 Das ABC-Modell...........................................................................................214
34.1 Was sind Glaubenssätze/dysfunktionale Bewertungen?...................216
34.2 Die einzelnen Schritte und deren Abfolge im ABC-Modell...............217
34.3 Mögliche Struktur der Durchführung........................................................218
35 Der Gedankenstopp...................................................................................224
35.1 Umsetzung........................................................................................................225
36 Affirmationen und Afformationen............................................................ 227
36.1 Affirmationen..................................................................................................227
36.2 Afformationen.................................................................................................229
37 The Work..........................................................................................................231
37.1 Glaube nicht alles, was du denkst!.......................................................... 231
G Arbeit mit inneren Anteilen.........................................235
38 Der innere Kritiker........................................................................................ 236
38.1 Woher kommt der innere Kritiker und wie ist er entstanden?.........238
38.2 Wie bringe ich ihn zum Schweigen?........................................................239
38.3 Reziproke Hemmung.....................................................................................240
38.4 Imaginationen.................................................................................................240
38.5 Die Disney-Methode...................................................................................... 241
38.6 Der Gedankenstopp....................................................................................... 241
39 Mit inneren Anteilen arbeiten.................................................................242
H Ankertechniken................................................................247
40 Ankertechniken.............................................................................................248
40.1 Kinästhetische Anker, um gewünschte Zustände
abrufbar zu machen......................................................................................250
40.2 Arbeit bei Konflikten und Entscheidungen
mittels Timeline-Arbeit und mit Bodenankern.....................................252
41 Die Disney-Methode oder auch Disney-Strategie..........................256
I EMDR.....................................................................................261
42 Die bilaterale Gehirnstimulation und EMDR....................................... 262
42.1 Möglicher Ablauf der einzelnen Phasen.................................................266
43 Index der Interventionen und ihr Nutzen in
Einzel- und Gruppensettings..................................................................271
Anhang
1 Danksagung..................................................................................................... 276
2 Literaturverzeichnis........................................................................................278
3 Bildnachweis....................................................................................................283
4 Die Autoren......................................................................................................288
Hersteller | Meyer & Meyer Sport |
Medium | Kartoniert / Broschiert |
Titelzusatz | Psychologisches Basiswissen und Tools für Lehrende |
Inhalt | Kartoniert / Broschiert |
Titel | Yoga trifft Coaching |
Erscheinungsdatum | 13.12.2021 |
Sprache | Deutsch |
Seiten | 288 |
Autor | Walkenhorst, Sandra Walkenhorst, Michael |
Laenge | 239 mm |
Hoehe | 17 mm |
Breite | 166 mm |
EAN | 9783840377228 |
Groesse | 1.8 x 24 x 16.5 |